Menschen verheizen in der Ukraine

Die Lieferung der veralteten Leopard 1 – Panzer ist menschenverachtend

Die Bundesregierung hat die Lieferung von 178 Leopard-1-Panzern genehmigt. Russland wurde häufig und berechtigt dafür kritisiert, veraltete Panzertechnik, T62 und T72 einzusetzen. Nach übereinstimmender Meinung zahlreicher Experten ist der Leopard I dem T72 sowohl in der Panzerung als auch in der Feuerkraft unterlegen. Ein Video von Military History Visualized sieht den Sinn der Panzer vor allem in der Ausbildung und in der Verwendung in Hinterhalten. Der Leopard kann den T72 maximal von der Seite beschädigen, hat aber in einer Frontal-Begegnung keine Chance.

Schon 1977 bezweifelt der Spiegel, dass dieser Panzer eine gleichwertige Antwort auf T62 und vor allem auf den T72 sein könnte. Der Leopard 1 hat, wie auch der Leopard 2 im Gegensatz zu T72 und neueren Panzern ein Besatzungsmitglied mehr, also Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer. Beim T72 fällt der Ladeschütze weg. 712 Besatzungsmitglieder werden also jetzt bei diesen 178 Leopard 1 als Himmelfahrtskommando losgeschickt. Ich bin nicht sicher, ob die ukrainischen Soldaten das gut finden werden. Dieser Panzer gehört in ein Museum, nicht auf ein Schlachtfeld!

Was den Leopard 2 betrifft: Die Leute von Military History Visualized haben davon eher abgeraten, diese Waffe in der Ukraine zu benutzen. Viele der Brücken in der Ukraine sind nicht ausgelegt für das Kampfgewicht von 55 Tonnen. Es gibt einen Zoo von Waffensystemen dort, so dass Munitionierung, Ausbildung, Reparatur des Systems ein großes und vor allem kostspieliges Problem werden. In den Mainstream-Medien im Deutschland wird er als eine Art „Wunderwaffe“ gehandelt, ohne dass man diesen Begriff gebraucht. Das hatten wir schonmal. Dem russischen Armata werden technische Schwieriegkeiten angedichtet. Die Wahrheit ist: beide sind noch nicht in größeren Konflikten eingesetzt worden und keiner weiß, ob nicht der Leopard 2, ähnlich wie Puma, wegen eines Software-Fehlers aufhört zu funktionieren. Im Tank Talk hält man T 90 und Leopard 2 für gleichwertig. Wenn das so ist, ist die westliche Lieferung ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Panzer-Spezialisten im „Tank Talk“ (youtube) sind sich einig, dass, selbst wenn der Westen komplett alle versprochenen Panzer liefert, dies keine Wende im Krieg herbeiführen kann, sie werden in der Regel die verlorenen T 72 ersetzen und den Krieg verlängern.

Educated take from un-text: Diesen Krieg sofort mit diplomatischen Mitteln beenden!!!