Gleichgeschaltet

„Ich glaube, Putin hat das Wort Atomare Bedrohung schonmal in den Mund genommen“, so Helene Bubrowski. Markus Lanz‘ Gesprächsrunde ist wiedermal gespickt mit Kriegesbefürwortern und, ich finde, man muss es inzwischen deutlich sagen, vor allem mit Kriegstreibern. Richard David Precht hat recht, wenn er sagt, dass, die Meinung der Bevölkerung (annähernd 50 Prozent Kriegsgegner) in den Medien nicht repäsentiert werden.

Die logische Folge: Markus Lanz, raus aus meiner Rundfunkrechnung, ZDF raus aus meiner Rundfunkrechnung, Öffentlich Rechtliche raus aus meiner Rundfunkrechnung. Ich will nicht Geld bezahlen um von Kriegstreibern belehrt zu werden.

Das ist, was Marx als Entfremdung bezeichnet: Ich bezahle dafür, dass ich von Leuten belehrt werden, die sich gegen meine Interessen wenden. So geht es viele Menschen. Frau Claudia Major sagt im Nebensatz das „Kampfjets werden wahrscheinlich kommen.“ Steuerfinanzierte Beamtin des Auswärtigen Amtes. Raus aus meiner Steuerrechnung.

Eine Studie des Otto-Brenner-Stiftung vermeidet den Begriff „gleichgeschaltet“ macht aber auf die „mangelnde Vielfalt“ der Diskussionen in den deutschen Leitmedien aufmerksam. Sie bemängelt an dem Buch von Richard David Precht und Harald Welzer „Die vierte Gewalt“, dass die empirische Grundlage der dort vertretenen Thesen zu dünn sei, ihre eigenen Zahlen scheinen aber genau diese Thesen zu belegen.