Deutsche Medien sind faktenblind

Wenn man sich die Nachrichten zum Thema Bachmut in der Ukraine in den deutschen Medien ansieht, bekommt man einen für die Ukrainer sehr optimistischen Eindruck: Die Russen haben hohe Verluste, die Russen sind verzweifelt, Selenskyi wird eine Gegenoffensive in Bachmut eröffnen. Beispiele etwa hier, hier und hier. Der britische Geheimdienst ist dabei besonders mitteilungsbedürftig. Lässt man sich aber die Frontlinie nachzeichnen, fast täglich von Defense Politics Asia, Institute for the Study of War oder Military Land. Die drei Quellen, die sich wohl eher keiner politischen Agenda verpflichtet fühlen, lassen nur den Schluss zu, dass die russischen Kräfte am Vorwärtsdringen sind und die Situation für die Ukrainer verzweifelt ist. Was soll diese blinde Schönfärberei? Ausführlichere Hintergründe in militärischer Sicht gibt es bei Scott Ritter, ehemaliger Offizier und UN-Inspektor.


Ergänzug vom 16.05. ’23: Die Mehrheit der Deutschen lehnt Waffenlieferungen ab und möchte Friedensverhandlungen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/umfrage-mehrheit-sieht-deutsche-kriegsbeteiligung-in-der-ukraine-li.321658

https://www.zeit.de/news/2023-05/12/mehrheit-fuer-verhandlungen-zwischen-ukraine-und-russland


Sehr typisches Beispiel (14.06. 2023): Die Welt: Deutsche Leoparden, die Speerspitze der ukrainischen Befreiungsoffensive

Zitat:

„Da sind sie wieder, die lange erwarteten Bilder, die seit November letzten Jahres nicht mehr zu sehen waren: Ukrainische Soldaten, die von Russland besetzte Städte zurückerobern und die blau-gelbe Fahne hissen.

Makarivka, Neskuchne, Blahodatne, Storozheve, und Nowodarjiwka in der Oblast Saporischschja sollen inzwischen befreit worden sein. Dort scheinen die Ukrainer die erste russische Verteidigungslinie überwunden zu haben, woraufhin sich die Russen offenbar auf die dahinter liegende nächste Frontlinie zurückgezogen haben.“

Der Beitrag suggeriert, dass es sich um Städte handelt, es geht aber hier lediglich um Dörfer, die von den Russen verlassen worden waren und so kampflos „erobert“ wurden. Verschwiegen wird auch, dass die Ukrainer es nicht geschafft haben, die „first line of defence“ auch nur zu erreichen.

Last but not least: „Deutsche Leoparden, die Speerspitze..“ ist eine Überschrift im Stile der deutschen faschistischen Kriegsberichterstattung. Unfassbar, dass man so etwas heute wieder schreiben darf.